BuddyBoss – Anwendungsfälle und sinnvolle Erweiterungen

BuddyBoss - Anwendungsfälle und sinnvolle Erweiterungen

BuddyBoss* ist die Lösung, wenn es darum geht Menschen online sozial zu verbinden und bietet hierfür bereits von Haus aus eine Vielzahl wichtiger Features und sogar eine APP.

BuddyBoss ist eine einfach handhabbare, auf dem CMS WordPress aufsetzende Lösung, die keinerlei Programmierkenntnisse erfordert.

Auf diese Aspekte sind wir bereits im ersten Teil unserer Buddyboss-Reihe ausführlich eingegangen.

In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die Möglichkeiten werfen, wie man Buddyboss erweitern kann und wie sich verschiedene Anwendungen vorteilhaft mit den Community-Funktionen verschmelzen lassen.

Hierfür bietet Buddyboss bereits von Haus eine breite Palette an Integrationen mit beliebten Plugins, Diensten und add ons.

Zunächst betrachten wir hier die von Buddyboss vorbereiteten Anwendungsfälle und gehen im Anschluss auf erforderliche und sinnvolle Erweiterungen ein.

Lernplattform / Kurse

Für den Betrieb einen Lernplattform oder dem Angebot von Kursen und der dadurch erzielten Ermöglichung von Elearning, wird ein LMS (Learning Management System) benötigt.

Lernplattform mit BuddyBoss

Bereits mit den enthaltenen Funktionen, wie Gruppen und Foren, dem Teilen von Dateien (z.B. PDF) und nicht zuletzt der vorhandenen Zoom Anbindung stellt Buddyboss bereits eine Vielzahl an dienlichen Features für das Elearning bereit. Man kann die Struktur von Kursen hier bereits also mit den vorhandenen Mitteln recht gut abbilden. Auch unterschiedlichen Rollen der Benutzer (wie z.B. Dozenten und Studenten) lassen sich direkt mit Buddyboss umsetzen.

Möchte man die Lernangebote monetarisieren, benötigt man jedoch ein weiteres Plugin.

Für diesen Zweck bindet Buddyboss, das auf bezahlte Mitgliedschaften spezialisierte Plugin Memberpress* (ab 180 USD / Jahr) perfekt ein. Damit lassen sich Mitgliedschaften in unterschiedlichen Formen oder auch einzelne Teile kostenpflichtig anbieten.

Lernplattform mit einem zusätzlichen WordPress Plugin

Benötigt man weitergehende Funktionen für die Lernplattform, lohnt sich ein Blick auf die ebenfalls in BuddyBoss vorbereitete Integration von LearnDash.

LearnDash ist ein E-Learning System, mit dem man Kurse erstellen und verwalten kann.

Kursübersicht mit Learndash und BuddyBoss

LearnDash enthält eine Reihe von auf das Elearnling spezialisierten Funktionen einschließlich eines Kurserstellers, eines Lektionsmanagers, eines Quizerstellers und Tools für die Berichterstattung für Lehrkräfte. Damit lassen sich mit wenigen Klicks komplexe Kursstrukturen abbilden.

Die Studenten sind immer über ihren Lernfortschritt informiert und können für einzelne Abschnitte und die erbrachte Leistung mit Punkten vergütet werden. Abschließend können Zertifikate ausgestellt werden und Badges vergeben werden. Auch Bestenlisten sind verfügbar. Zudem haben Studenten über ein privates Dashboard einen zentralen Zugriff auf alle Funktionen und Lernfortschritte.

Durch die Möglichkeit, Kurse einzeln oder im Abo zu verkaufen, kann man LearnDash noch präziser einsetzen, um Kurse online zu verkaufen. Dabei können alle gängigen Zahlungsmittel über PayPal und Stripe angeboten werden. Dies bietet viele Vorteile.

Learndash kostet ab 199 USD / Jahr* und verfügt über ein 15-tägiges Rückgaberecht. Dadurch kann man erst einmal testen, ob das zusätzliche Plugin den gewünschten Nutzen bringt.

Lernplattform ohne Buddyboss

Möchte man sich den Aufwand sparen, welcher mit der Installation, Konfiguration und Pflege eines eigenen Lernportals einhergeht, bietet LearnDash eine vollständig fertige Lösung an. Diese wird von Learndash eingerichtet und gepflegt und läuft in der Cloud. Das Produkt heißt Learndash Cloud* und kostet 29 USD / Monat. Hier ist jedoch wieder die Problematik mit dem Datenschutz, im Hinblick auf die Übertragung der Daten in das EU Ausland zu beachten (DSGVO).

Schlußfolgerung

Durch seinen modularen Aufbau und die Verwendung eines LMS Plugins lässt sich BuddyBoss* an jedes Lernszenario anpassen und beliebig erweitern und bietet damit nicht zuletzt, einen der Motivationssteigerung dienenden Vorteil des Edutainment. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, was BuddyBoss zu einer der beliebtesten Anwendungen für den Aufbau einer Online-Lernplattform und die Lösung für das E-Learning Management macht.

Gamification

Um den Lernprozess für die Schüler attraktiver oder die Bindung der Mitglieder in der Community intensiver zu gestalten, kann die sogenannte „Gamifikation“ eingesetzt werden. Das bedeutet, dass der Lerninhalt oder das Community Erlebnis so gestaltet wird, dass es einem Spiel ähnelt. Dies kann zum Beispiel durch die Einbindung von Abzeichen oder Auszeichnungen geschehen.

Die bekanntesten Plugins, die zu diesem Zweck verwendet werden sind BadgeOS und Gamipress* Beide ermöglichen es, Schüler für bestimmte Aktionen mit Badges zu belohnen. Diese können individuell gestaltet werden und sind eine gute Möglichkeit, Leistungen zu zeigen und zu belohnen.

Es empfiehlt sich jedoch in Verbindung mit BuddyBoss Gamipress zu verwenden, da dieses Plugin von Buddyboss offiziell unterstützt wird, während BadgeOS nur als „kompatibel“ bezeichnet wird. Zudem bietet Gamipress spezielle Funktionen für Buddyboss über ein Addon an, was vorteilhaft ist.

Unsere Erfahrung mit dem Einsatz von Gamification ist, dass dies schnell zu Geschwindigkeitseinbussen führt. Je nach Konfiguration werden sehr große Datenmengen erzeugt. Daher empfiehlt es sich hier, die Erlangung von Abzeichen und Auszeichnung dosiert einzusetzen und nicht Aktionen für die Zumessung von Belohnungen zu wählen, die sehr häufig ausgeführt werden wie z.B. das Liken von Inhalten.

BadgeOS ist in der Basis Version kostenlos erhältlich. Daneben gibt es eine Reihe von kostenlosen und kostenpflichtigen AddOns. Letztere kosten einzeln ab 75 USD / Jahr.

Gamipress ist in der Grundversion ebenfalls kostenlos. Allerdings gibt es eine Reihe sinnvoller Pro AddOns, die man einzeln ab 49 USD / Jahr* kaufen kann oder auch als Gesamtpaket ab 199 USD / Jahr* erwerben kann.

Auszeichnungen und Badges mit Gamipress

Das Gamifizieren von Elementen kann auf vielen Ebenen Sinn ergeben. Nicht nur bei der Kundenbindung. So nimmt die Bedeutung von Gamification auch in Unternehmen zu. Auf diese Weise können Mitarbeiter über spielerische Elemente und Gamification im Unterricht über ein digitales Lernmanagementsystem motiviert werden.

Im Einzelfall muss man sich jedoch zunächst die Frage stellen, welche Bedeutung Gamification im eigenen Kontext (z.B. im Unterricht) zukommen kann und wie darauf basierend die Ziele definiert werden.

Verzeichnisse

Mit Buddyboss läßt sich auch einfach ein beliebiges Verzeichnis erstellen. Auch hierfür wird ein zusätzliche Plugin benötigt. Das bekannteste und einzig von BuddyBoss offiziell unterstützte Plugin für diesen Zweck ist Directorist*. Dies ist ein Plugin für die Verzeichnisverwaltung, mit dem man jede Art von Online-Verzeichnis erstellen, verwalten und monetarisieren kann.

Zum Beispiel kann man auf diese Weise ein Branchenverzeichnis, ein Dienstleistungsverzeichnis, eine Jobbörse oder ein Immobilienverzeichnis erstellen.

In Verbindung mit BuddyBoss* lassen sich jedoch communitybasierte Verzeichnissse erstellen, was einen Vielzahl von Vorteilen gegenüber einfachen Verzeichnissen bieten kann.

Directorist Verzeichnis in BuddyBoss

Möchte man kein globales Verzeichnis erstellen, sondern lediglich die bereits über BuddyBoss betriebene Community oder Lernplattform um Verzeichnisoptionen bereichern, ist Directorist ebenfalls die richtige Wahl. So lassen sich die Profile der User, über eine spezielle Erweiterung, gezielt um Verzeichnisse aller Art erweitern. Das Gleiche gilt für Gruppen.

Directorist* kostet ab 199 USD pro Jahr oder 399 USD in der Lifetime-Version. Die Erweiterung für die Buddyboss Intergration* kostet zusätzlich lediglich 29 USD / Jahr.

Veranstaltungen / Ticketverkauf

Buddyboss selbst bietet keine Funktion für Veranstaltungen. Allerdings ist die Integration des Plugins The Events Calender vorbereitet. Auch hier gilt wieder, dass es selbstverständlich andere Veranstaltungs Plugins gibt, der Vorteil der direkten Unterstützung durch BuddyBoss jedoch eindeutig für den Einsatz von The Events Calender spricht.

WordPress Veranstaltungskalender

Mit der Integration von The Events Calender* können Veranstaltungen wie Partys, Konferenzen oder Meetings erstellt werden. Veranstaltungen können öffentlich oder privat sein. Öffentliche Veranstaltungen können von jedem gesehen und besucht werden, während private die Veranstaltungen nur von Mitgliedern gesehen und besucht werden können, die vom Ersteller der Veranstaltung eingeladen wurden.

Wenn man eine Veranstaltung erstellt, können Name, Ort, das Datum und die Uhrzeit der Veranstaltung angeben werden. Vorteilhaft ist auch, dass auch eine Beschreibung der Veranstaltung hinzufügen und einen Flyer oder ein Bild hochladen kann. Ebenso können Veranstaltungsreihen erstellt werden.

Ticketverkauf

Darüber hinaus können Tickets für Veranstaltungen ausgegeben werden. Es ist dabei auch möglich, mehrere Tickets für eine Veranstaltung zu erstellen und den Preis, die Menge und die Verfügbarkeit jedes Tickets anzugeben.

Die Verbindung mit BuddyBoss bietet den großen Vorteil, die Käufer von Tickets direkt in die Community aufnehmen zu können und so z.B. über Fan-Gruppen einzigartige Gemeinschaftserlebnisse, in der Vorfreude auf das nächste Konzert und die Nähe zu anderen Fans und den Stars selbst, zu schaffen.

Alle Veranstaltungen können in Google Maps integriert werden, so dass die Teilnehmer den Veranstaltungsort leicht finden können. Die Teilnehmer können auch für Veranstaltungen zusagen und angeben, ob sie teilnehmen möchten, interessiert sind oder nicht. Der Ersteller der Veranstaltung kann Nachrichten an alle Teilnehmer oder nur an diejenigen senden, die ihre Teilnahme zugesagt haben.

Man kann auch die Einstellung von Events durch Mitglieder anbieten. Diese können dann frontend (also ohne auf das WordPress Backend zugreifen zu müssen) selbst Veranstaltungen einstellen. Und nicht zuletzt werden auch wiederkehrende Veranstaltungen unterstützt.

The Events Calender gibt es in einer kostenlosen Version, allerdings ist Buddyboss auf die Pro Version vorbereitet und man muss in der kostenlosen Version in dieser Hinsicht leider auf zu viele Funktionen verzichten. The Events Calender Pro kostet 99 USD / Jahr* (inkl. Support & Updates).

Natürlich gibt es weitere Kalender Plugins für WordPress, wie z.B. den WP Event Manager, jedoch werden diese allesamt nicht offiziell von Buddyboss* unterstützt. Und The Events Calander ist dabei ja nicht nur ein WordPress Kalender mit Terminen, sondern bietet, wie gezeigt wurde, viele weitere Optionen und Lösungen.

Stellenmarkt / Jobbörse

Mit BuddyBoss läßt sich auch ein Stellenmarkt erstellen, auf dem Stellenangebote eingestellt werden können. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zunächst ist die Integration des Plugins WP Job Manager bereits vorbereitet.

WPJobmanager ist ein sog. Jobboard-Plugin für WordPress. Mit ihm können Stellenangebote ansprechend und mit allen notwendigen Funktionen präsentiert werden. Zum Beispiel ist es möglich, Stellenangebote nach Kategorien oder Regionen zu filtern. Kandidaten können sich mit wenigen Klicks direkt über die Website auf Jobs bewerben. Der Administrator des Stellenmarktes hat jederzeit einen Überblick über alle Bewerbungen und kann Kandidaten direkt kontaktieren.

Das Plugin ist in einer kostenlosen und einer Premium-Version erhältlich. Die Premium-Version bietet u.a. die Möglichkeit der Integration mit WooCommerce, um kostenpflichtige Mitgliedschaften anzubieten. Damit können die Optionen entsprechend preislich differenziert werden. Stellensuchenden kann so abgestuft die Möglichkeit gegeben werden, sich auf eine unbegrenzte Anzahl von Stellen zu bewerben oder Bewerbungen einzustellen, mit denen sie von potenziellen Arbeitgebern gefunden werden können.

Ebenso kann so natürlich auch das Einstellen von Stellenangeboten kostenpflichtig gestaltet werden.

Das Plugin WPJobmanager kostet ab 89 USD/Jahr und ist damit relativ preiswert. Außerdem gibt es eine 14-tägige Rückerstattungsgarantie.

Alternativ kann man auch hier Directorist* verwenden. Mit der optionalen Job Manager Ergänzung (29 USD / Jahr)* lassen sich ebenso Stellenangebote erstellen und Bewerbungen einreichen. Im Grunde gleichen sich die Funktionen hier mit denen von WPJobmanager. Wir finden den Job Manager von Directorist jedoch flexibler und intuitiver. Wenn man bereits Directorist für andere Zwecke auf der Website einsetzt, ist die Ergänzung von Directorist zudem günstiger als WPJobmanager. Auch muss man in diesem Fall kein weiteres Plugin installieren. Dies kann sich als großer Vorteil erweisen.

Mit Buddyboss* kann man so, ohne großen Aufwand, eine Jobbörse mit Funktionen der großen Anbieter, wie Stepstone oder Indeed erstellen und gleichzeitig Elemente eines sozialen Netzwerks nutzen oder diese sogar direkt mit Online-Weiterbildungsangeboten (s.o.) verbinden.

Onlineshop / Marketplace

Der Shop in Buddyboss ermöglicht es, Produkte auf der Website über einen Onlineshop zu verkaufen. Hierfür stellt Buddyboss einen passenden Theme bereit, der auf dem Shop Plugin Woocommerce aufsetzt. Woocommerce wird in diesem Fall als zusätzliches Plugin (kostenfreie Version genügt zunächst) benötigt.

Hierbei wird der Webshop nahtlos in das Look and Feel der gesamten Website eingebunden. Der größte Vorteil ist hierbei, dass Mitglieder der Community oder Lernplattform in diesem Onlineshop direkt einkaufen können ohne sich erneut anmelden zu müssen.

Dies bietet also zunächst die Möglichkeit eigene Produkte an die Mitglieder zu verkaufen. Wie in jedem Woocommerce Online Shop können dies materielle oder auch virtuelle (z.B. Downloads) Produkte sein. Mit Woocommerce können bereits verschiedene Zahlungsmethoden angeboten und Coupons für die Webshops erstellt werden.

Woocommerce Produktübersicht im BuddyBoss Theme

Möchte man den Shop als Marketplace aufsetzen, also anderen Anbietern ermöglichen, den eigenen Kunden Produkte im eigenen Shop anzubieten, bedarf es eines weiteren Plugins, da dies Woocommerce von Hause aus nicht anbietet.

Der Vorteil eines Marketplace gegenüber einem eigenen Shop ist, dass man selbst nicht den Aufwand des Verkaufs hat und so einfach entweder prozentual an den Verkäufen mitverdienen oder aber Pauschalen für das Einstellen der Produkte berechnen kann.

Es gibt verschiedene Marketplace Plugins. Allerdings empfiehlt es sich, das Plugin WCVendors* zu verwenden, da BuddyBosss dieses offiziell unterstützt. Nicht unterstützte Plugins haben immer den Nachteil, dass es zu Pluginkonflikten kommen kann.

Verkaufsbericht mit WCVendors in BuddyBoss

Von WCVendors* gibt es eine kostenlose Version, die jedoch zu viele Einschränkungen hat, weshalb man besser direkt zur Pro Version* (ab 249 USD / Jahr) greifen sollte.

Tipp:
Beim Betrieb eines Marketplace muss man rechtliche Aspekte im Blick behalten. Je nach Konfiguration der Zahlungsströme kann eine Bafin-Lizenz erforderlich werden.

Es stehen also verschiedene Shopsysteme bereit, die, je nach Anwendung, sinnvolle Lösungen im Zusammenspiel mit Buddyboss* ergeben, um mit WordPress einen Onlineshop oder eine Vielzahl von Shops unter einem Dach zu erstellen.

Spendenseite erstellen

Buddyboss eignet sich auch sehr gut, um eine Spendenseite zu erstellen. Hierdurch können Spender direkt in der Gemeinschaft anderer Spender aktiv werden und so stärker an die Projekte gebunden werden.

Eine solche Spendenfunktion kann BuddyBoss ganz einfach mit Hilfe des GiveWP-Plugins hinzugefügt werden. GiveWP ist ein WordPress-Plugin für die Annahme von Spenden. Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet eine große Flexibilität. So können zum Beispiel einmalige oder wiederkehrende Spenden eingerichtet werden. Auch kann man angeben, wie die Spenden zu verwenden sind.

GiveWP* ist in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version erhältlich. Die kostenlose Version bietet bereits eine Reihe von Funktionen, jedoch fügt die Premium-Version (ab 79 USD pro Jahr) wichtige Funktionen, insbesondere im Bereich der Zahlungsschnittstellen hinzu.

GiveWP Spendenseite in BuddyBoss

Mit GiveWP* läßt sich ohne größeren Auswand eine Spendenseite einrichten und es können entsprechende Spendenformulare erstellt werden, die dann in BuddyBoss mit nur ein paar Klicks integriert werden können.

Auf diese Weise kann man auf Basis von Buddyboss eine leistungsstarke Spendenseite erstellen, auf der Menschen 24/7 Geld spenden können, um Projekte zu unterstützen. Der Vorteil in Verbindung mit BuddyBoss* ist, dass Spender sich mit anderen Spendern in Gruppen organisieren und in Foren austauschen können.

Gruppenchat für BuddyBoss

Buddyboss bietet selbst keine Gruppenchat-Funktion an. Zwar soll der Nachrichtenbereich durch dynamisches Laden der Nachrichten ein Chat-Feeling erzeugen, ein richtiger Gruppenchat ist dies dadurch jedoch nicht.

Je nach Verwendung von Buddyboss und der Konstruktion der Community kann ein Gruppenchat jedoch eine sinnvolle und bei vielen Nutzern beliebte Funktion sein.

Hierzu sieht Buddyboss jedoch keine Integrationen und keine Hilfestellungen vor. Man muss daher auf Angebote von Drittanbietern zurückgreifen.

Cloudbasierte Chatlösungen

Es gibt einige Anbieter, die ihre Produkte so gestaltet haben, dass diese sich leicht in jede Website integrieren lassen. Hierzu gehören die Cloudchat Anbieter Rumbletalk und Atomchat. Bei diesen wird die Chatoberfläche in die eigene Seite eingebunden, die gesamte Technik und die Daten laufen jedoch über die Server der Anbieter. Hierdurch entstehen monatlich fortlaufende Kosten, die abhängig von der Nutzung sind.

So sind bei Rumbletalk* bis zu 5 gleichzeitige Chatter kostenlos. Ab 6 Usern entstehen jedoch bereits Kosten von 25 USD / Monat die bis zu 399 USD / Monat für 800 gleichzeitige Chatter reichen.

Rumbletalk Chatfenster

Bei Atomchat* beginnen die Preise bei 16 USD / Monat für 10.000 gleichzeitige Chatter. Für Videochat und eigenes Branding fallen mindestens 32 USD / Monat an. Hierbei kann das Produkt zunächst 15 Tage lang kostenlos getestet werden.

Beide Anbieter unterscheiden sich im Einzelnen auch in den Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Hier sollte man sich die Angebote zuvor genau anschauen.

Tipp:
Zwar ist auch in diesen Fällen die Übermittlung der Daten an außereuropäische Cloud-Anbieter grundsätzlich problematisch. Jedoch ist es möglich, vor Nutzung des Chats die Zustimmung der Nutzer einzuholen. Dies kann z.B. durch einen deutlichen Hinweis vor dem Betreten des Chats geschehen. Ein einfacher Hinweis in den AGB oder der Datenschutzerklärung genügt hier jedoch nicht (mehr hierzu).

Selbstgehosteter Chat

Die Alternative zu den Cloud-Chats bildet ein selbstgehosteter Live-Chat. Die Chatsoftware wird also auf einem eigenen Chatserver installiert und betrieben. Dies bietet den Vorteil, dass, ausser dem Server, keine laufenden Kosten für die Nutzung entstehen. Zudem werden die Daten der Nutzer nicht an Dritte ausserhalb der EU weitergegeben, weshalb man keine explizite Zustimmung zur Datenweitergabe selbiger benötigt.

Die einzige gute Lösung ist unserer Ansicht hier Arrowchat*. Dies ist eine sehr leicht zu installierende und sehr flexible Software. Es ist sogar möglich Applikations- und Datenserver zu trennen. Dabei ist der Chat sehr ressourcensparend, sodass man bei mittlerer Nutzung mit einem sehr kleinen Cloud-Server auskommt.

Arrowchat Chatfenster

Zudem ist Arrowchat mit BuddyBoss kompatibel. Arrowchat bietet hierfür speziell eine Schnittstelle zu BuddyBoss. So wird der User über die Rest Api automatisch im Chat mit seinem Usernamen aus der Community angemeldet, das Profilfoto wird eingebettet und die Freundeslisten aus der BuddyBoss Installation werden im Chat automatisch abgeglichen.

Hier erhält man also eine bessere Integration in eine Buddyboss Commuity als mit den cloudbasierten Chats.

In der Grundversion ist der Live-Chat sogar für unbegrenzte User kostenlos (so kann man ggf. zunächst testen, ob einem die Funktionen gefallen). Es lohnt sich jedoch in jedem Fall, die Bussiness Version für einmalig 395 EUR* zu wählen. Hierin ist auch ein Video-Chat und die Durchführung der Installation des Chats sowie Support enthalten.

Wir selbst hatten zunächst einen Cloud-Chat genutzt und sind dann für unsere Community zu Arrowchat gewechselt. Seitdem verrichtet der Chat zuverlässig und ohne Ausfälle seinen Dienst. Laufende Kosten entstehen uns lediglich i.H.v. 4,51 EUR / Monat für den dafür genutzten Cloud Server*.

Tipp:
Wenn man hier klickt* erhält man ein Cloud Guthaben bei Hetzner i.H.v. 20 EUR und nutzt das Hosting des eigenen Chats also faktisch fast 4 Monate kostenfrei.

Man muss schließlich abwägen, ob der Komfort eines Cloud-Chats die Kosten und das Risiko des Betriebs im Vergleich zu dem Aufwand der Installation und Pflege des selbst betriebenen Chats aufwiegt. Bei richtiger Umsetzung sind beide Möglichkeiten DSGVO-konform.

Newsletter und E-Mail

Buddyboss selbst versendet eine Vielzahl von E-Mail-Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse der Mitglieder. Und auch die anderen, oben genannten, Plugins versenden E-Mails, um die Empfänger über Änderungen zu informieren. Hierfür benötigt man, wie immer bei WordPress, eine gesonderte Lösung. Und auch für den Versand des Newsletters muss man auf externe Lösungen zurückgreifen.

Auf diese Themen gehen wir in unserem gesonderten Artikel zum E-Mail-Versand und Newsletter Plugins für WordPress (auch unter dem Gesichtspunkt der DSGVO) detailliert ein.

Fazit

Wie gezeigt werden konnte, eignet sich BuddyBoss* als Plattform für eine ganze Reihe von Anwendungen, wobei die obenstehenden Szenarien natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es sind viele weitere Möglichkeiten, auch für das Marketing, denkbar. Wir freuen uns in soweit, auf Anregungen über das Kommentarfeld unten.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Informationen herausstellen konnten, dass man für alle genannten Projekte wenige Reccourcen benötigt, da alle dargestellten Systeme ineinander greifen und bereits eine Vielzahl ausgereifter Funktionen bieten. So lassen sich aufwendige Portale erstellen, bei deren Anblick man spontan denkt, es wären hohe Summen in die Entwicklung der Plattform geflossen, während diese tatsächlich mit einem vergleichsweise geringen Budget erstellt wurden.

Im (in Kürze erscheinenden – Tipp: unten Newsletter abonnieren) dritten Teil der Buddyboss-Reihe gehen wir auf konkrete Fragen der Installation und Konfiguration, sowie nötiger Ergänzungen im täglichen Betrieb ein. Also auf Fragen, wie sich die WordPress Sicherheit erhöhen läßt, auf die Möglichkeiten der Automatisierung, die (bei Communities kritische) Optimierung der Performance und die Möglichkeit individuelle Anpassungen, sowohl in optischer als auch technischer Hinsicht ein.

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