BuddyBoss – Alle Module und Einstellungen (inkl. Tipps) 2024

Warum berichten wir hier über Buddyboss? Weil wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nach über 10-jährigem Betrieb einer Special Interest Community, die auf selbst programmierter Basis lief, entschieden uns für eine Migration auf die Buddyboss Plattform. Dies war ein leichter (Buddyboss* ist quasi eine out of the box funktionierende Lösung) und zugleich ein aufwendiger Weg (alle Daten, wie Postings, Daten, Einstellungen, Bilder, Videos, etc., mussten so migriert werden, dass hunderttausende von Usern sofort alles an gewohnter Stelle wiederfanden).

Im Laufe der letzten Jahre haben wir auf diesem Wege viel Erfahrung mit Buddyboss gesammelt. Gerade auch im Hinblick auf Probleme und Herausforderungen, welche erst im Live-Betrieb sichtbar wurden.

Wir kennen so die Stärken und Schwächen und wissen, welche Ergänzungen erforderlich oder sinnvoll sind. Dieses Wissen möchten wir hier teilen.

Was ist Buddyboss?

Buddyboss* basiert auf der Open Source Software BuddyPress. BuddyPress ist ein Plugin, mit dem Benutzer soziale Netzwerke in WordPress erstellen können.

Buddyboss wiederum ist ein Community Plugin für WordPress, das BuddyPress um viele Features und Funktionen erweitert. Zusätzlich bietet der enthaltene BuddyBoss Theme eine User Experience auf dem höchsten aktuellen Niveau.

Die Grundstruktur und die Module leiten sich also von BuddyPress (Community) und von bbPress (Foren Software) ab.

Die Erweiterungen von Buddyboss eröffnen jedoch ganz neue Optionen mit vielfältigen Erweiterungen und Schnittstellen zu anderen Plugins zur Erstellung sozialer Netzwerke.

Zu den Grundstrukturen von Buddyboss zählt der WordPress Mitgliederbereich, wobei die Mitgliederverwaltung kostenlos ist. Buddyboss geht hierbei über die normale WordPress Benutzerverwaltung hinaus. So läßt sich auf einfache Weise eine Website mit einem geschützten und flexiblen Mitgliederbereich erstellen.

Buddyboss ist damit eine Social-Media-Software, mit der man eine ganze Reihe von anspruchsvollen Lösungen verschiedenster Art relativ einfach umsetzen kann, so z.B.:

  • eine Community (für eine Zielgruppe oder auch nur als Ergänzung zum eigenen Angebot)
  • ein Diskussionsforum
  • eine Buchungs-Plattform
  • eine Veranstaltungsplattform (optional inkl. Ticketverkauf)
  • einen Shop (zum Verkauf eigener Produkte)
  • einen Marketplace (für verschiedene Verkäufer)
  • eine Lern-Plattform
  • einen Stellenmarkt
  • ein Kleinanzeigenportal
  • ein Plattform zur Beratung
  • ein Support-Forum
  • und vieles mehr …

Damit lassen sich also recht einfach viele Anwendungen für das eigene Unternehmen oder für Kunden auf Basis von WordPress erstellen. Das Branding ist dabei frei an das Business anpassbar. Und dies bei sehr geringen Kosten.

Hier stellen wir zunächst die einzelnen Module und Funktionen vor, die Buddypress mitliefert und gehen in einem weiteren Beitrag auf notwendige Ergänzungen und Erweiterungsmöglichkeiten ein.

Und obwohl Buddyboss bereits perfekt responsive umgesetzt ist und damit optimal auf allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) nutzbar ist, läßt sich auch eine native APP für Android und IOS problemlos umsetzen.

Mit unseren Tipps zeigen wir schließlich, wie man das Beste aus einer Buddyboss-Installation herausholen kann.

Zunächst besteht das System aus einem Plugin mit verschiedenen Modulen und einem damit verknüpften Theme. Dabei ist anzumerken, dass alle Module optional sind (also einzeln deaktiviert werden können). Wer also z.B. kein WordPress Forum benötigt, schaltet dieses einfach ab.

Die Module von Buddyboss für eine Community

Die Module von Buddyboss lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen:

Die soziale Netzwerkstruktur mit Profilen, Gruppen und Foren und die Funktionen zur Erstellung, Verwaltung und Analyse von Inhalten.

Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Module von Buddyboss näher vor.

Die Buddyboss Module im Backend

Der Aktivitäts-Feed (Activity Feed)

Der Aktivitäts-Feed ist der Ausgangspunkt für jede soziale Interaktion auf auf der Seite. Er zeigt alle Aktionen der Nutzer in chronologischer Reihenfolge an. Das kann zum Beispiel ein neuer Blogbeitrag sein, den ein Mitglied veröffentlicht hat, ein neues Foto, das hochgeladen wurde oder ein neuer Beitrag oder neues Thema im Forum. Es ist auch möglich, direkt in den Aktivitäts-Feed zu posten. Hierbei können neben Text, Bildern, Videos auch Dokumente übertragen werden und Smileys und GIPHYs eingefügt werden.

Post Formular im Aktivitäts-Feed

Durch die (deaktivierbare) Option „Live-Update“ werden neue Aktivitäten dynamisch angezeigt, ohne, dass die Seite im Browser neu geladen werden muss.

Der globale Aktivitäts-Feed ist damit die zentrale Anlaufstelle, um alle Aktivitäten auf der Website zu verfolgen. So kann man den Aktivitäts-Feed nutzen, um auf einen Blick zu sehen, was auf der Seite passiert. Bei größeren Seiten kann dies jedoch schnell unübersichtlich werden.

Daher ist es möglich, den Aktivitäts-Feed nach verschiedenen Kriterien zu filtern. So können zum Beispiel nur Aktionen von Freunden oder Gruppen angezeigt werden, denen man angehört.

Zudem gibt es individuelle Aktivitäts-Feeds in jedem Profil und in jeder Gruppe (dazu später mehr).

Details des Aktivitäts-Feeds

Mitgliederprofile

In den Mitgliederprofilen, die wie Facebook oder Instagram-Profile aufgebaut sind, sind alle wichtigen Informationen über ein Mitglied zu finden. Dazu gehören neben dem Namen und dem Profilfoto auch der Standort, der Beruf, die Interessen und die Kontaktinformationen des Nutzers.

Die folgenden Informationen sind standardmäßig öffentlich, können aber in den Privatsphäre-Einstellungen, im Hinblick auf die Sichtbarkeit, auf Teilnehmer oder Freunde eingegrenzt oder ganz unsichtbar gemacht werden:

  • Nutzername
  • Name
  • Profilfoto
  • Titelbild
  • „Über mich“-Text
  • Email Adresse (Datenschutz: in der Grundeinstellung nicht sichtbar)

Die Profile in Buddyboss sind dabei wesentlich umfangreicher und vielseitiger als die von Facebook oder Instagram. So gibt es zum Beispiel zahlreiche Felder, die je nach den Bedürfnissen der Gemeinschaft über „benutzerdefinierte Felder“ hinzugefügt und angepasst werden können.

Auch die Fotos, Videos und Dokumente eines Teilnehmers sind über sein Profil zugänglich. Auch Follower und Freunde werden angezeigt. Schließlich bildet das Profil auch die zentrale Stelle, um einen User zu kontaktieren, zu folgen oder eine Freundschaft anzufragen. Auch ist es hier möglich, einen anderen User zu blockieren. In diesem Fall sind beide User quasi gegenseitig unsichtbar und man ist vor Kontakten des anderen geschützt.

In jedem Profil befindet sich auch ein Aktivitäts-Feed. Darin werden die Aktivitäten des Nutzers auf der Website wiedergegeben. Dazu gehören z.B. neue Forenbeiträge, Fotos oder Blogeinträge. In dieses Aktivitäts-Feed kann man, so wie im globalen Aktivitäts-Feed, Text, Bilder, Videos, Dokumente und Smileys posten.

Profilansicht mit allen Funktionen

Das Mitglieds-Dashboard

Das „Dashboard“ ist ein passwortgeschützter Bereich. Hier haben die User einen Überblick über alle ihre Aktivitäten auf der Website. Dazu gehören z.B. neue Forenbeiträge, Fotos oder Blogeinträge. Wenn ein Mitglied eine Aktivität kommentiert oder mit einem Smiley darauf reagiert, wird dies ebenfalls im Dashboard angezeigt.

Das Dashboard ist in verschiedene Registerkarten unterteilt. Zum Beispiel gibt eine Registerkarte für „Aktivität“ und eine Registerkarte für „Nachrichten“.

Über das Mitglieder-Dashboard haben die Nutzer auch Zugriff auf ihre Profileinstellungen und ihre Privatsphäre-Einstellungen. Bei Nutzung als Lernplattform werden hier auch sämtliche eingeschriebenen Kurse und Kursfortschritte angezeigt.

Bei dem Dashboard handelt es sich um ein Elementor Template. Es muss also der Pagebuilder Elementor installiert sein, wobei die kostenfreie Version zunächst genügt. Hierüber läßt sich das Dashboard leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das Mitglieds-Dashboard mit allen Optionen

Mitgliederseitige Einstellungen

Die Abbildung zeigt die Registerkarten, die im sozialen Netzwerk Buddyboss zur Verfügung stehen. Jeder Tab dient einem anderen Zweck und ermöglicht es den Mitgliedern, verschiedene Aktionen auszuführen.

Optionen im Account eines Mitglieds

Einstellungen

Auf der Registerkarte „Einstellungen“ können die Nutzer ihre Kontoeinstellungen ändern, z. B. ihr Passwort und ihre E-Mail-Adresse. Auch die Profileinstellungen können über diese Registerkarte geändert werden.

Benachrichtigungen

Die Benachrichtigungsfunktion in Buddyboss ermöglicht es den Mitgliedern, auf dem Laufenden über das zu bleiben, was auf der Seite passiert.

Teilnehmer werden benachrichtigt, wenn jemand ihren Beitrag mag oder kommentiert, wenn jemand sie in einem Artikel erwähnt oder wenn jemand ihnen eine private Mail schickt.

Auf der Registerkarte „Benachrichtigungen“ können die Nutzer festlegen, welche Benachrichtigungen sie von der Website erhalten. So können Nutzer zum Beispiel wählen, ob sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn jemand ihr Profil ansieht oder wenn jemand ihr Profil kommentiert.

Dabei wird zwischen E-Mail Benachrichtigungen und Webbenachrichtigungen (sog. „web push notifications“) unterschieden. Bei ersteren erhalten die User jeweils eine Email, wenn ein Ereignis (also z.B. eine Antwort auf einen Beitrag) ausgelöst wird. Bei der Webbenachrichtigung hingegen erscheint ein kleines PopUp im Browser, dass auch dann angezeigt wird, wenn sich der User gerade auf anderen Websites befindet.

So sieht eine Push Notification aus

Mögliche Auslöser für Benachrichtigungen sind: Neue Nachrichten im Posteingang, Gruppeneinladungen, neue Inhalte von gefolgten Mitgliedern, Freundschaftsanfragen, neue Beiträge im Forum und Erwähnungen im Aktivitäts-Feed.

Privatsphäre-Einstellungen

Mit den Privatsphäre-Einstellungen können Teilnehmer festlegen, wer ihr Profil sehen kann und welche Teile ihres Profils für andere sichtbar sind. Die Optionen sind „Öffentlich„, „Mitglieder“ und „Freunde„. Wenn die Privatsphäre-Einstellung auf „Öffentlich“ eingestellt ist, kann jeder das Profil sehen. Wenn die Einstellung auf Mitglieder eingestellt ist, können nur angemeldete Nutzer der Website das Profil sehen. Wenn die Einstellung auf Freunde gesetzt ist, können nur Mitglieder, die mit dem Mitglied, das das Profil erstellt hat, befreundet sind, das Profil sehen. Hier können also nach eigenen Vorlieben Einstellungen vorgenommen werden.

Blockierte Mitglieder

Über diesen Tab lassen sich alle vom Mitglied gesperrten Nutzer verwalten. So können einmal erstellte Blockierungen hier ganz einfach wieder aufgehoben werden.

Datenexport

Dies ist eine Funktion, die nach geltender Rechtslage* in Deutschland erforderlich ist. Zwar genügt es, wenn ein Betreiber dem User auf Anfrage alle gespeicherten Daten übermittelt. Dieser integrierte „Self-Service“ vereinfacht den Prozess jedoch ungemein.

Nach Anforderung der Daten durch einen einfachen Klick auf einen Button, erstellt das System automatisch ein ZIP File mit allen Daten des Users und sendet dieses automatisch an dessen E-Mail Adresse. Damit ist den diesbezüglichen Anforderungen der DSGVO genüge getan.

Gruppen

Die Gruppenfunktion in Buddyboss ermöglicht es Mitgliedern, Gruppen zu erstellen und ihnen beizutreten. Eine Gruppe ist eine Sammlung von Mitgliedern, die etwas gemeinsam haben, zum Beispiel ein Hobby, einen Beruf oder ein besonderes Interesse.

Gruppen können offen für alle, geschlossen oder geheim sein. In einer offenen Gruppe kann jeder Besucher der Webseite den Gruppennamen, die Gruppenmitglieder und ihre Aktivitäten sehen. Geschlossene Gruppen sind nur gegen Bewerbung zugänglich. Der Administrator einer Gruppe kann dann den Antrag auf Mitgliedschaft genehmigen oder ablehnen. Geheime Gruppen können nur auf Einladung betreten werden und sind auf der Website nicht in den Verzeichnissen sichtbar.

Gruppen können von jedem Mitglied der Webseite erstellt werden. Der Ersteller der Gruppe wird automatisch zum Administrator der Gruppe und kann andere Nutzer zu Moderatoren ernennen. Eine Gruppe hat einen eigenen Aktivitäts-Feed, in dem alle Teilnehmer der Gruppe Beiträge veröffentlichen können. Darüber hinaus verfügen Gruppen über eigene Foren, in denen die Teilnehmer verschiedene Themen diskutieren können. Sie können auch mit Dateien, Fotos und Videos ausgestattet werden.

Es ist auch möglich, verschiedene Kategorien für Gruppen zu erstellen. Diese Kategorien können verwendet werden, um Gruppen zu organisieren. Man könnte zum Beispiel eine Kategorie „Sportmannschaften“ erstellen und dann Untergruppen für jede Sportmannschaft bilden. Die Übersichtsseite bietet ein Inhaltsverzeichnis aller Gruppen auf der Seite.

Profilseite einer Gruppe

Der Administrator der Gruppe kann diese vollständig frontend verwalten (es muss also kein Zugang zum WordPress Backend gewährt werden). Dabei hat er sehr viele Optionen. So können Titel und Beschreibung angepasst, die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Gruppe (öffentlich, privat, geheim) eingestellt sowie mit der Gruppe verknüpfte Fotos, Mitglieder, Foren oder ein Kurs verwaltet werden. Zudem kann hier Zoom integriert werden (dazu später mehr).

Private Nachrichten (E-Mails)

Private Nachrichten sind eine gute Option für Nutzer, außerhalb der öffentlichen Foren privat miteinander zu kommunizieren und Kontakt aufzunehmen. Die Nachrichten können zwischen zwei Mitgliedern oder gemeinsam mit mehreren Teilnehmern ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist es möglich, Dateien, Fotos und Videos in privaten Nachrichten auszutauschen. Die Texte können auch hier formatiert und mit Smileys versehen werden. Wenn eine Nachricht besonders wichtig ist, kann sie als ungelesen markiert gekennzeichnet werden.

In den Privatsphäre-Einstellungen können die User festlegen, wer ihnen private Nachrichten schicken darf. Die Optionen sind hier „Jeder“, „Mitglieder meiner Freundesliste“ oder „Niemand“. Buddyboss integriert damit ein leistungsfähiges Nachrichtensystem.

Die Mailbox eines Users

Blog-Beiträge

Das Blog-Feature in Buddyboss kann zur Erstellung eines klassischen Blogs oder eines Multi-Autoren-Blogs verwendet werden. In einem Multi-Autoren-Blog können mehrere Autoren Beiträge schreiben und veröffentlichen.

Beiträge können verschiedenen Kategorien zugewiesen und mit Schlagwörtern versehen werden. Die Leser können Beiträge kommentieren und die Kommentare zu einem Artikel abonnieren. Wenn ein Leser die Kommentare abonniert, erhält er eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald jemand anderes Beiträge kommentiert.

Tipp:
Im Grunde handelt es sich hier um die normale Beiträge Funktion von WordPress. Wenn auch Teilnehmer Blogbeiträge schreiben können sollen, empfiehlt es sich ein zusätzliches Plugin zu verwenden, um den Zugriff auf das Backend zu verhindern und um diese Blogeinträge dann auch auf dem Profil der Mitglieder anzuzeigen. Hierfür nutzen wir das Buddyblog Plugin*.
Nutzer können damit ganz einfach von ihrem Profil aus frontend Blogbeiträge schreiben und diese bearbeiten. Das Formular ist dabei einfach gestaltet und bietet ebenso die Möglichkeit, Bilder einzubinden.

Der Blog in Buddyboss

Foren

Die Forenfunktion in Buddyboss basiert auf bbPress und kann verwendet werden, um ein klassisches Forum oder ein Frage- und Antwortforum zu erstellen.

Foren können mit verschiedenen Kategorien und Unterkategorien ausgestattet werden. In diesen Kategorien und Unterkategorien können Themen vom Administrator oder Mitgliedern erstellt werden. Die Nutzer können dann Antworten auf diese Themen verfassen.

Es ist auch hier möglich, Dateien, Fotos und Videos in Beiträge in den Foren einzubinden.

Sowohl Foren als auch Themen können „abonniert“ werden. In diesem Fall wird das Mitglied über neu eingehende Themen oder Antworten, je nach Einstellung, per Email oder / und Webbenachrichtigung informiert.

Das Forum mit Beiträgen und Antworten

Fotos

Die Fotofunktion in Buddyboss ermöglicht es Mitgliedern, Fotos auf die Seite hochzuladen. Mitglieder können Fotos in ihr Profil oder in ein Fotoalbum hochladen. Das Profil eines Mitglieds kann mehrere Fotoalben enthalten. So kann ein Mitglied zum Beispiel ein Fotoalbum für seine Urlaubsfotos und ein anderes für seine Hochzeitsfotos haben.

Beim Hochladen eines Fotos kann ein Mitglied die Datenschutzeinstellungen für das Foto festlegen. Die Optionen sind „Öffentlich“, „Mitglieder“ oder „Freunde“. Wenn die Privatsphäre-Einstellung auf „Öffentlich“ gesetzt ist, kann jeder das Foto sehen. Wenn die Einstellung auf „Mitglieder“ gesetzt ist, können nur angemeldete Nutzer der Website das Foto sehen. Wenn die Einstellung auf „Freunde“ gesetzt ist, können nur Nutzer das Foto, wenn sie mit dem Mitglied, das das Foto hochgeladen hat, befreundet sind.

In den Fotoeinstellungen können User angeben, ob sie Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn jemand ihre Fotos mag oder kommentiert.

Ansicht eines Fotoalbums in Buddyboss

Videos

Die Videofunktion in Buddyboss ermöglicht es den Mitgliedern, Videos von Youtube, Dailymotion oder Vimeo in alle Arten von Content, wie Foren-Beiträge, Postings, Nachrichten, usw. einzubetten. Hierzu müssen die Nutzer lediglich die URL des Videos einfügen. Buddyboss wandelt dies direkt in die richtige Einbettungsform um. Dies ist sehr gut und nutzerfreundlich gelöst.

Daneben gibt es die Möglichkeit, dass Videos vom Computer oder Smartphone direkt hochgeladen werden. Hierbei kann die max. Uploadgröße im Backend eingestellt werden.

Tipp:
So verlockend diese Funktion zu sein scheint, sie eröffnet verschiedene Probleme.
So wird zunächst eine sehr große Speicherkapazität benötigt. Videos verursachen zudem einen hohen Traffic. Wohl am problematischsten dürfte jedoch sein, dass jedes Video die Gefahr von Rechtsverstößen beinhaltet. Z.B. kann die Hintergrundmusik urheberrechtlich geschützt sein usw..
Man sollte sich daher überlegen, ob die Einbettung der Videos von Videoportalen nicht ausreichend ist. Hier kann man einigermaßen sicher sein, dass die Videos auf Rechtsverstöße geprüft werden. Allerdings bieten auch diese Einbettungen rechtliche Stolperfallen, die jedoch recht einfach zu behandeln sind. Hierzu eignen sich verschiedene Plugins, die Inhalte von Drittanbieter bis zur Zustimmung blockieren (hierzu später mehr).

Dokumente

Die Dokumentenfunktion in Buddyboss ermöglicht es Usern, Dokumente hochzuladen und mit anderen Mitgliedern zu teilen. Die Dokumente können in das Profil des Mitglieds oder in ein Dokumentenalbum hochgeladen werden. Das Profil eines Mitglieds kann mehrere Dokumentenalben enthalten. Zum Beispiel kann ein Mitglied ein Dokumentenalbum für seine Arbeitsdokumente und ein anderes für seine Studiendokumente haben.

Beim Hochladen eines Dokuments kann ein Mitglied die Privatsphäre-Einstellungen für das Dokument festlegen. Die Optionen sind, ebenso wie bei Fotos und Videos, „Öffentlich“, „Mitglieder“ oder „Freunde“.

Die Dokumentenansicht in einem Buddyboss Profil

Dokumente können in Kategorien sortiert werden. Diese Kategorien können im Backend erstellt werden. Ebenso können dort die zulässigen Dateitypen einzeln festgelegt werden. Unterstützt werden alle erdenklichen Dateien, von PDF, über DOCX und XML bis zu ZIP.

In den Dokumenteneinstellungen können die Mitglieder auch angeben, ob sie Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn jemand ihre Dokumente mag oder kommentiert.

Tipp:
Grundsätzlich problematisch ist bei dieser Funktion, dass Dokumente Schadsoftware enthalten können. Selbst wenn Nutzer, die Dateien hochladen, redlich sind, können sie selbst bereits Opfer verseuchter Dateien geworden sein und laden so im Zweifel unwissend Dateien hoch, die für die anderen User oder sogar die ganze Website eine Gefahr darstellen können.
Sollte man die Dokumente-Funktion benötigen, kann der Einsatz eines Malware-Scanners, wie Clamav (Open Source und damit kostenfrei) oder Security Ninja* (ab 39 USD / Jahr, dafür mit Support) sinnvoll sein.

Die Suchfunktion

Die globale Suchfunktion in Buddyboss ermöglicht es Mitgliedern, nach anderen Mitgliedern, Gruppen, Fotos oder Texten auf der Website zu suchen. Die Suchfunktion ist über das Lupensymbol in der oberen Navigationsleiste der Website zugänglich.

Das Suchfeld funktioniert ähnlich wie bei Google mit Autovervollständigung. Es werden dynamisch die passendsten Treffer angezeigt. Durch Betätigen der Return-Taste wird man zur Suchergebnisseite geleitet, die alle Treffer sauber sortiert ausgibt.

Die Ansicht eines Suchergebnisses

Das Mitgliederverzeichnis

Das Mitgliederverzeichnis in Buddyboss ermöglicht es Mitgliedern, andere Nutzer der Seite zu finden. Die Suchfelder können im Backend definiert werden. So kann man z.B. eine PLZ Umkreissuche erstellen. Auch hier können die anzuzeigenden Mitglieder auf Freunde und Follower eingegrenzt werden.

Die Sortierung kann nach neuen Mitgliedern, zuletzt aktiven Mitgliedern (also faktisch alle Nutzer, die online sind) oder auch alphabetisch sortiert werden.

Mitglieder im Mitgliederverzeichis

Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederverwaltung in Buddyboss ermöglicht es, die Nutzer der Seite backend zu verwalten. Man kann eine Liste aller User der Site, sowie deren Profilinformationen einsehen. Hier können auch neue Mitglieder zur Website hinzufügt oder die Profilinformationen bestehender Nutzer bearbeitet werden.

Tipp:
Auf der Registierungsseite können die Datenschutzerklärung und die AGB gesondert angezeigt und per Checkbox verpflichtend eingebunden werden. Eine notwendige Funktion, die einen rechtskonformen Vertragsschluss mit dem Mitglied ermöglicht.

Freunde, Follower und Likes

Die Funktion „Freunde und Follower“ in Buddyboss ermöglicht es Nutzern, mit anderen Mitgliedern der Website in Kontakt zu treten. Ein Mitglied kann einem anderen Mitglied eine Freundschaftsanfrage senden und wenn die Anfrage angenommen wird, werden die beiden Mitglieder Freunde. Sobald zwei Nutzer befreundet sind, können sie die Beiträge und Fotos des jeweils anderen sehen, die mit Freunden geteilt wurden, auch wenn diese in den Datenschutzeinstellungen auf „privat“ gestellt wurden.

Ein Mitglied kann auch einem anderen Mitglied folgen. Wenn ein Mitglied einem anderen Mitglied folgt, sieht es die Inhalte, die das andere Mitglied mit Freunden geteilt hat, in seinem Aktivitäts-Feed. Die beiden Nutzer sind dadurch jedoch nicht befreundet.

In den Einstellungen für Freunde und Follower kann man festlegen, ob Nutzer grundsätzlich nur die Beiträge und Fotos von Mitgliedern sehen können, mit denen sie befreundet sind oder ob sie auch die Beiträge von anderen Mitgliedern sehen können.

Likes sind eine Möglichkeit, die Zustimmung zu einem Beitrag oder Foto zu zeigen. Jedes Mitglied kann einen Beitrag oder ein Foto eines anderen Mitglieds „Liken“. Dabei kann man, wie auf Instagram, einzelne Inhalte auch wieder „Entliken“.

Zoom Integration

Die Zoom-Option in Buddyboss bietet den Usern die Gelegenheit direkt von der Website aus an Zoom-Meetings teilzunehmen. Die Nutzer können die Liste der anstehenden Meetings einsehen und dem Meeting mit einem einzigen Klick beitreten.

In den globalen Einstellungen kann man angeben, ob Zoom auf der Website aktiviert werden soll. Man kann dort auch die Standard-Meeting-Einstellungen festlegen, z. B. die Audio- und Video-Einstellungen.

Die Nutzung von Zoom erfordert jeweils ein Zoom-Konto. Das Mitglied welches Zoom, z.B. in seiner Gruppe, nutzen möchte, hinterlegt zu diesem Zweck seinen eigenen Zoom API Key.

Moderation – Verstöße melden

Die Funktion Verstöße melden in Buddyboss vereinfacht es Nutzern, Beiträge und Fotos zu melden, die gegen die Nutzungsbedingungen der Website oder geltendes Recht verstoßen. Über Beiträge und Fotos, die gemeldet werden, wird der Administrator der Website per E-Mail informiert. Die Meldungen können dann über einen Link in der E-Mail direkt überprüft und ggf. von der Website entfernt werden.

Tipp:
Diese Funktion ist wichtig, weil der Betreiber einer Seite für die von den Mitgliedern eingebrachten Inhalte privatrechtlich mithaftet*, wenn diese nicht zeitnah nach Kenntnisnahme entfernt werden.
Die Moderationsfunktion protokolliert, wann eine Meldung erfolgte und bietet so die Möglichkeit entsprechende Nachweise, z.B. gegenüber Inhabern von Urheberrechten, zu führen. Weitere Details hierzu hier.

In den Einstellungen für das Melden von Verstößen kann festgelegt werden, welche Arten von Inhalten gemeldet werden können sollen. Bei Bedarf können diese Dienste auch ganz deaktiviert werden.

Widgets

Buddyboss enthält eine Reihe vorkonfigurierter Widgets.

Dazu gehören:

  • Mitglieder (Wer ist online, neue, beliebte)
  • Gruppen (Neue Gruppen, zuletzt aktive Gruppen, beliebte Gruppen)
  • Follower
  • Blog (neue Beiträge)
  • Neueste Aktionen (Ausschnitt der neuesten Aktionen auf der Seite)
  • Profilvervollständigung (animiert Nutzer das Profil zu ergänzen)

Diese Widgets können einfach über die Widgetverwaltung von WordPress an den gewünschten Stellen der Seite platziert werden. Teilweise sind weitere Optionen vorhanden, wie z.B. beim Widget „Neueste Aktionen“. Hier können die einzubeziehenden Aktionstypen (z.B. Postings, Änderungen am Profil,…) ausgewählt werden.

Auch beim Mitgliederwidget stehen Optionen zur Verfügung. Hier können einzelne Sortierungen oder alle Sortierungen ausgewählt werden, die den Nutzern dann über Tabs bereitstehen.

Natürlich bleibt die Option vorhanden, eigene Widgets über die Widgetverwaltung von WordPress oder mittels zusätzlicher Plugins einzubinden. Dies ist auch eine Lösung um Werbung, hier in Form eines Medium Rectangle oder als Textwerbung auch in anderer Form, in den Seitenleisten anzuzeigen (hierzu später mehr).

Tipp:
Möchte man Widgets nur bestimmten Mitgliedertypen zeigen, so z.B. Mitgliedern oder Gästen, regional unterschiedliche Widgets oder Widgets, die in Abhängigkeit vom Endgerät (Desktop, Tablet, Smartphone u.s.w.) angezeigt werden, benötigt man ein spezielles Plugin. Wir verwenden hier If Widget (kostenlos), womit wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Ein weiteres nützliches Plugin kann TDLC Birthdays (kostenlos) sein, wenn man die Geburtstage der Nutzer in einem Widget anzeigen möchte.

Nutzersegmentierung (inkl. Rollen und Berechtigungen)

Die Segmentierung der Nutzer in Buddyboss erfolgt hauptsächlich über Rollen und Berechtigungen. In der Regel haben alle User die gleichen Rechte auf der Website. Buddyboss ermöglicht bereits in der Grundeinstellung eine Differenzierung, z.B. einigen Usern mehr Rechte zu geben oder ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen der Website zu gewähren, die nicht für alle Besucher frei zugänglich sind.

Die folgenden Rollen sind standardmäßig verfügbar:

  • Administrator
  • Moderator
  • Mitglied

Der Administrator hat, wie der Name schon sagt, alle Möglichkeiten und Rechte innerhalb der Website. Der Moderator hat ebenfalls viele Rechte, aber nicht alle. Er kann zum Beispiel keine globalen Einstellungen ändern oder Inhalte löschen. Das einfache Mitglied hat nur die grundlegendsten Rechte, wie z.B. das Erstellen von Inhalten oder deren Kommentierung.

Die Rollen können in den Einstellungen jederzeit geändert und ergänzt werden. So kann man beispielsweise eine Rolle „Premium-Mitglied“ einrichten, die den Mitgliedern besondere Vorteile oder Zugang zu exklusiven Inhalten gewährt.

Darüber hinaus gibt es globale und lokale Berechtigungen. Globale Berechtigungen gelten für die gesamte Website, während lokale Berechtigungen nur für bestimmte Bereiche oder Seite gelten.

Tipp:
Möchte man Geld für bestimmte Rollen oder Berechtigungen verlangen, benötigt man ein zusätzliches WordPress Membership Plugin, wie z.B. Memberpress* (hierfür sieht Buddyboss bereits eine Integration vor).

Theme und optische Gestaltung

Die Gestaltung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines sozialen Netzwerks. Der erste Eindruck ist entscheidend, vor allem für neue Nutzer. Wenn man seinen Usern ein gutes Nutzererlebnis bieten will, sollte man daher auf ein modernes und ansprechendes Design achten.

Der Theme von Buddyboss, also die optische und funktionale Oberfläche, überzeugt in dieser Hinsicht auf ganzer Linie. Bereits ohne irgendwelche Anpassungen präsentiert sich der Theme in einer voll funktionalen und optisch ansprechenden Form.

Anpassung von Farben und Branding

Buddyboss bietet viele verschiedene Möglichkeiten, das Design des sozialen Netzwerks über wenige Klicks im Backend zu individualisieren. So können zum Beispiel das Farbschema geändert, ein Logo eingebunden oder die Schriftart (Standard- und Google-Schriftarten) gewählt werden.

Anpassung des Layout

Auch das Layout des sozialen Netzwerks kann verändert werden. So kann man zum Beispiel zwischen einer linken und einer rechten Seitenleiste wählen oder sich für ein Layout mit voller Breite entscheiden.

Alle Frontend-Seiten können individuell gestaltet werden, in Bezug auf Breite, Ausrichtung und Seitenleiste. So kann beispielsweise die Startseite anders gestaltet werden als die Gruppenübersicht oder das Mitgliederprofil.

Menüoptionen und Werbeplätze

Für das Menü gibt es drei verschiedene Designvorschläge. Zudem läßt sich das sogenannte Buddy-Panel aktivieren. Dieses verleiht dem sozialen Netzwerk ein ähnliches Look and Feel wie die bekannten Apps von Facebook oder Instagram.

Tipp:
Zudem bietet der Theme viele Möglichkeiten Werbebanner einzubinden (z.B. rechts oder links vom Content, in den Sidebars, zwischen den Beiträgen im Forum, u.v.m.). Um dies gut umzusetzen, benötigt man jedoch ein zusätzliches Plugin wie AdvanceAds* oder AdInserter*, z.B. um die Werbeplätze an die unterschiedlichen Bildschirme anzupassen oder an den gewünschten Positionen auszugeben.

Individuelle CSS und Javascript

Buddyboss bietet eine komfortable Option einzelne Anpassungen über eigene CSS und Javascript vorzunehmen. Hierzu gibt es entsprechende Optionen im Backend.

Natürlich können weitergehende Anpassungen auch über ein Child-Theme hinzugefügt werden. Auf diese Weise läßt sich praktisch alles im Design ändern, ohne befürchten zu müssen, dass Anpassungen bei einer Aktualisierung des Themes verloren gehen.

Page Builder

Das Buddyboss-Theme bietet eine umfassende Integration des Page Builder Elementor. Von Hause aus stellt Buddyboss hierfür eine Reihe optisch aufwendig gestalteter Elemente und Bereiche bereit. Um diese zu nutzen, muss Elementor allerdings installiert sein.

Tipp:
Zu berücksichtigen ist hierbei immer der zusätzliche CSS und Javascript Code, der durch die Installation von Elementor entsteht und eine Verlangsamung der Seite, gerade auf Mobilgeräten bedingen kann. Auf der anderen Seite sind einige dieser Bereiche sehr nützlich, wie z.B. das Nutzer-Dashboard.

Übersetzung

Die Übersetzung des Themes kann mittels des kostenfreien Plugins Loco Translate vorgenommen werden. Dankenswerter Weise liegt eine vollständige deutsche Übersetzung vor. Ist man an der einen oder anderen Stelle nicht mit dieser Übersetzung zufrieden, lassen sich einzelne Begriffe einfach über das Plugin anpassen.

Neue Funktionen 2023

URL-Sicherheit für Mitgliederprofile

Früher war die URL eines Mitglieds immer durch dessen Benutzernamen bestimmt (z.B.: www.domain.de/mitglied/username). Dies war problematisch, besonders für Seiten, die E-Mail-Adressen als Benutzernamen verwenden, da dies zu Datenschutzproblemen führte. Jetzt mit der neuen Funktion kann die URL mit einem einzigartigen Identifikator erstellt werden, was definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung Privatsphäre und Sicherheit ist.

Benachrichtigung bei neuen Followern

Eine sehr nützliche Funktion, die ich besonders mochte, ist die Benachrichtigung, die man erhält, wenn jemand anfängt, einem zu folgen. Und das Beste daran ist, dass diese Benachrichtigung auf allen von einem Mitglied in seinen Benachrichtigungseinstellungen aktivierten Geräten (E-Mail, Web, App) zugestellt wird.

Neue Funktionen 2024

Reactions

Mit Reactions erweitert Buddyboss die bisher bestehende Like Funktion um beliebige Reaktionen auf Posts, mittels einer großen Auswahl an Icons. So können emotionale Reaktionen auf Beiträge besser zum Asudruck gebracht werden.

Was kostet Buddyboss?

Buddyboss selbst ist Open Source und damit kostenfrei. Die Gesamtlösung, inklusive aller genannten Module und des Theme kosten lediglich 299 USD / Jahr*. Man kann alle Funktionen auch bereits bei nur einmaliger Zahlung nutzen, jedoch lohnt sich die jährliche Zahlung bereits aufgrund der Updates und des Supports.

Das Buddyboss System ist sehr gut gepflegt und wird ständig weiterentwickelt. Updates erfolgen regelmäßig und folgen einer klar strukturierten Roadmap.

Die App

Buddyboss bietet die Option, die einmal erstellte Website auch in die App Stores von Apple und Android einzustellen. Hierfür wird die Website mit Hilfe des React Native Framework auf das Format einer APP übertragen. Website und App kommunizieren dabei in Echtzeit, sodass Nutzer jeder Plattform jederzeit die gleichen Inhalte sehen.

Dabei werden alle nötigen Arbeitsschritte vom Buddyboss-Team erledigt. Man benötigt also hierzu keine Erfahrungen oder Kentnisse oder andere Anbieter.

Die Preise für diese Appstore-Leistungen beginnen bei 179 USD / Monat*.

Done for You Web Service

Der Done for You Web Service ist ein umfassendes Paket, das die Einrichtung und Personalisierung einer Website erleichtert. Hier sind die Highlights:

  • Experten-Setup: Das Buddyboss-Team sorgt dafür, dass die Website genau nach den Vorstellungen des Kunden eingerichtet wird.
  • Leistungsstarke Funktionen: Von Lernmanagement-Systemen bis zu Mitgliedschaftsseiten bietet der Service alles, was man braucht.
  • Zeiteffizienz: Es spart enorm viel Zeit, da man sich nicht durch komplexe Setups und technische Details kämpfen muss.
  • Anpassungsoptionen: Die Möglichkeit zur individuellen Anpassung ist ein großer Pluspunkt.
  • Ruhe und Gelassenheit: Mit Experten, die sich um alles kümmern, muss man sich keine Sorgen um Fehler oder Auslassungen machen.
  • Bonusangebot: Zusätzliche Plugins und Tools im Wert von über 1.200 USDsind im Paket enthalten, was ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.

Konkrete Leistungen und Plugins: Allein die Tatsache, dass Dienstleistungen wie die Einstellung eines Entwicklers und eines Designers, die normalerweise Tausende kosten würden, inklusive sind, ist beeindruckend. Hinzu kommen die Premium-Plugins LearnDash LMS*, Restrict Content Pro*, Elementor Pro*, Gamipress*, AutomatorWP*, Gravity Forms, WP Fusion* und WP All Import and Export, die für viele Webseitenbetreiber essentiell sind und gerade für Anwendungsfälle von Buddyboss Sinn ergeben.

Preis: Ab 1.999 USD* ist dies ein beeindruckendes Gesamtpaket, das sowohl in Bezug auf Funktionen als auch auf Wert überzeugt und tatsächlich die Überlegung Wert ist, ob dies einen Alleingang wirklich lohnt.

Hosting

Dynamische Applikationen, wie insbesondere Communities, für die Buddyboss gedacht ist, stellen besondere Herausforderungen an die Hosting Lösung. Klassische Hosting Anbieter, wie Hetzner*, ermöglichen es spezialisierte Lösungen selbst aufzusetzen, was jedoch dezidierte Kenntnisse der technischen Materie und eine fortdauernde Pflege erfordert. Die auf WordPress spezialisierten Hosting Anbieter, wie Ionos* sind hingegen zumeist eher auf statische Lösungen spezialisiert. Weil dieses Problem auch die Kunden von Buddyboss umgetrieben hat, haben die Macher von Buddyboss mit Rapyd* nun eine Lösung kreiert, die alle diese Problem für den Kunden einfach löst. In diesen Hostinglösungen sind alle technischen Applikationen integriert, die spezielle dynamische WordPress Anwendungen benötigen. Damit soll Buddyboss bis zu 400% mal schneller laufen als bei anderen WordPress Hosting Anbietern. Die Preise beginnen bei 99 USD / Monat.

Hilfe und Support

Neben der kostenpflichtigen Unterstützung durch den Support ist auch eine ausführliche Dokumentation auf der Website verfügbar. Dieser Guide besteht aus der Knowlege Base und der Dokumentation der Integrationen*. Der Support reagiert schnell und bietet eine gute Betreuung, die auch bei einzelnen Wünschen, Problemen oder sofern Fehler auftreten, Unterstützung sicherstellt.

Fazit

In diesen Ausführungen haben wir die Module und Funktionen von Buddyboss vorgestellt. Wie gezeigt werden konnte, ist Buddyboss bereits in der Grundkonfiguration ein mächtiges Tool, um auf Basis eines WordPress Social Media Plugins die eigene Zielgruppe anzusprechen oder Lösungen für Kunden umzusetzen.

Das zeigt sich bereits nach der ersten Installation. Wir haben schon viele tolle Themes gesehen, die nach der Installation erst aufwendiger Anpassungen bedurften, bis sich das in Aussicht gestellte Design darstellte. Nicht so bei Buddyboss. Hier erhalten Kunden, was beworben wird.

Bei richtiger Konfiguration bietet Buddyboss* eine gute Performance. Auch hier lassen sich jedoch weitere Vorteile durch zusätzliche Optimierungen erzielen.

Datenschutz im Sinne der DSGVO wird in der Grundeinstellung bereits weitestgehend unterstützt. An der einen oder anderen Stelle sind jedoch noch Anpassungen nötig (z.B. Google Fonts).

Die Grundkonfiguration genügt jedoch nicht, wenn man spezielle Anwendungen umsetzen möchte, wie z.B. eine Lernplattform oder einen Shop für ein Unternehmen. Oder wenn man spezielle Features für eine Community, wie z.B. einen Chat ergänzen möchte. Hierfür sieht Buddyboss bereits für einige Anwendungen vorbereitete Integrationen vor, andere Anwendungen bedürfen weitergehender Anpassungen und Unterstützung durch add ons.

Daneben gibt es eine Reihe sinnvoller Ergänzungen und Features, die über andere Anbieter bereitgestellt werden, z.B. zur Suchmaschinenoptimierung (SEO Tools), Absicherung, Beschleunigung oder bzgl. der Kommunikation.

Auf all die unterschiedlichen Anwendungsbereiche sowie optionale und teils erforderliche Anpassungen gehen wir im zweiten Teil unseres Buddyboss-Tutorials näher ein.

Fragen und Antworten

Was zeichnet eine Community / ein soziales Netzwerk aus?

Ein soziales Netzwerk verbindet Menschen ähnlicher Interessen oder ähnlichen Alters, in der Regel aus der ganzen Welt, von zuhause aus. Dadurch wird ein sozialer Austausch zwischen den Teilnehmern ermöglicht.

Was sind Online-Lernplattformen? / Was macht eine gute Lernplattform aus?

Eine Online-Lernplattform stellt digitale Lehr- und Lernumgebungen bereit, die das Internet für den Informationsaustausch zwischen Lehrern und Schülern nutzen.
Die Vorteile einer Online-Lernplattform sind der verbesserte Zugang zu Bildung für Menschen in abgelegenen Gebieten oder mit eingeschränkter Zeitverfügbarkeit, größere Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort, verstärkte Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden, größere Vielfalt an Kursen und Kursmaterialien sowie die Möglichkeit, die Lernerfahrungen an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Was versteht man unter Gamification?

Hierunter versteht man ist die Verwendung von Spiel-Design-Elementen in nicht spielerischen Kontexten. Gamification wird in Anwendungen und Prozessen eingesetzt, um das Engagement der Benutzer, die Kapitalrendite, die Datenqualität, die Aktualität und die Genauigkeit zu verbessern. Sie kann auch eingesetzt werden, um Menschen dazu zu bewegen, ein neues Verhalten anzunehmen, z. B. ein neues System zu verwenden oder eine Aufgabe zu erledigen.

Wie funktionieren Foren?

Foren sind eine Art Diskussionsplattform, auf der Menschen Nachrichten veröffentlichen und auf Nachrichten anderer antworten können. Foren sind in der Regel um ein bestimmtes Thema herum organisiert und die Benutzer können Nachrichten als Antwort auf die Nachrichten der anderen Benutzer veröffentlichen.

Was ist ein Chat?

Ein Chat ist eine Art der Online-Kommunikation, bei der zwei oder mehr Personen in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Chats sind in der Regel um ein bestimmtes Thema herum organisiert, und die Benutzer können Nachrichten als Antwort auf die Nachrichten anderer Benutzer veröffentlichen.

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